08.08.10: Unwettereinsatz in Naisa

Unwettereinsatz nach Dauerregen in Naisa.
Nach tagelangem Dauerregen trat der Bach in Naisa hinter den Anwesen der Alten Kreisstrasse über die Ufer und überflutete den Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens.
Der Kälberstall stand ebenfalls unter Wasser. Die Staatsstrasse durch Naisa war im Bereich der Bäckerei Ramer wie schon am 04. Juli 2010 überflutet und musste durch die Unterstützenden Kräfte der FF Litzendorf gesperrt werden. Zum abpumpen des Wassers aus dem Hof und dem Stall wurde die FF Pödeldorf nachalarmiert.

Alarmiert Wehren: FF Naisa, FF Litzendorf, FF Meedensdorf, FF Pödeldorf, KBM, KBI

Hier der Bericht aus dem FT:

Wassermassen auf den Straßen im Landkreis

Landkreis Bamberg Bei dem für die Abend- und Nachtstunden des Sonntag gemeldeten Unwetter ist die Region mit einem "blauen Auge" davongekommen. In der Polizeieinsatzzentrale in Bayreuth liefen lediglich sechs Mitteilungen ein. Der Schwerpunkt lag im Landkreis Bamberg.
In der Nähe von Mürsbach bei Rattelsdorf schlug gegen 19.20 Uhr ein Blitz in eine 25 Meter hohe Fichte. Ein Wanderweg musste an dieser Stelle vorsorglich gesperrt werden. Am Regnitzufer des Bamberger Stadtteils Bug rutschte die Oberböschung auf einem kleinen Teilstück ab. Überflutete und gesperrte Straßen waren im Gemeindebereich Strullendorf,
zwischen Geisfeld und Litzendorf sowie zwischen Geisfeld und Mistendorf zu verzeichnen. In Naisa stand die Ortsdurchfahrt unter Wasser. In der Oberen Sandstraße in Bamberg kam es durch die Niederschläge zu einer kleineren Fahrbahnunterspülung. Personen kamen in keinem der Fälle zu Schaden.
Die örtlichen Feuerwehren, Bauhöfe und die Straßenmeisterei übernahmen die Absicherung und Absperrung der Gefahrenstellen. So rasch wie der Starkregen kam, ging er auch wieder zurück. Bereits gegen 22 Uhr waren keine weiteren Meldungen zu verzeichnen, heißt es im Bericht der Polizei.

Tags: